Lexikon Mecklenburg-Vorpommern

Zwischen Eiszeit und Landtagswahl: Die Historie des Landes von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart wird mit diesem Werk greifbar – umfassend und faktenreich und allgemeinverständlich dargestellt.

49,90 €

Versandkostenfrei

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-4 Tage

ISBN: 9783356010923
Seitenanzahl: 764
Einband: Hardcover
Format: 16,5 x 23,5 cm
Sprache: Deutsch
Auflage: 1
Abbildungen: rund 800 Farb- und s/w-Abbildungen | mehrere Karten
Zusatz: 1.483 Stichwörter
Herausgeber: Geschichtswerkstatt Rostock | Landesheimatverband Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern erhielt 2007 mit der Herausgabe des Lexikon Mecklenburg-Vorpommern erstmalig ein eigenes landeskundlich-historisches Nachschlagewerk. Anhand von 1.483 Stichwörtern und knapp 800 Abbildungen lässt sich nun nachvollziehen, was sich zwischen Eiszeit und Landtagswahl in diesem Bundesland getan hat ...

Neben zahlreichen weiteren Themenkreisen haben sich die AutorInnen mit der Darstellung historischer Prozesse und ihrer Protagonisten befasst, mit Archäologie und kulturhistorisch wertvollen Bauwerken, Rechts-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, der Vorstellung aller größeren Orte des Landes, der Beschreibung geologischer und topografischer Besonderheiten, mit Flora und Fauna und mit den Lebenswegen wichtiger Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Kultur.

Unterstützt durch das Kultusministerium Mecklenburg-Vorpommern, die NORD/LB und durch Institutionen des Landes ist ein Standardwerk entstanden, das sich – basierend auf dem neuesten Forschungsstand – sowohl an Einheimische als auch an Auswärtige, sowohl an Laien als auch an Fachleute wendet.

1 von 1 Bewertungen

4 von 5 Sternen


0%

100%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


November 5, 2018 19:11

Lexikon Mecklenburg Vorpommern

Zufällig ist mir heute, 05.11.18, das Lexikon in einer Herner Bibliothek in die Hände gefallen. Die Aufmachung, inhaltliche Darstellung und das Lesevergnügen sind hervorragend. Was ich aber vermisse ist das übliche Impressum: Verlagsort, ISBN, insb. das Erscheinungsjahr geht weder aus den Geleit- noch Vorworten hervor. Auch rd. 50,- € sind trotz der Qualität happig.

"Was als Nachschlagewerk gedacht ist, löst im ersten Augenblick beim Benutzer einen besonders schönen Reflex aus: Man liest sich fest, man blättert und blättert. Am Ende hat der Einheimische noch was einiges gelernt. Dem Fremden aber entrollt sich ein treffendes Porträt des nordöstlichen Bundeslandes."
Frank Pergande, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05. Juni 2007