Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ü Ö

Wolfgang Mahnke

Wolfgang Mahnke, geboren 1937 in Malchin, machte von 1960 bis 1992 auf verschiedenen Forschungs- und Fangschiffen, vornehmlich auf seinem "Brotdampfer" FFS Ernst Haeckel, als Meeresbiologiestudent, Wissenschaftler und Expeditionsleiter viele Seereisen. Seit 1994 wirkt er als freischaffender niederdeutscher Autor und ist seit 1998 Mitglied im Bund Niederdeutscher Autoren e.V.; von 2000-2012 war er dessen Vorsitzender, seit 2012 fungiert er als Ehrenvorsitzender. Im Jahr 2003 wurde Wolfgang Mahnke mit dem Fritz-Reuter-Literaturpreis ausgezeichnet. 2016 erhielt er den Unkel Bräsig Preis, 2017 folgte der Landessprachpreis MV. 2018 wurde Ihm zudem der Johannes-Gillhoff-Literaturpreis verliehen.

Bücher von Wolfgang Mahnke

Next