Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ü Ö

Dirk Schleinert

Dirk Schleinert wurde 1966 in Greifswald geboren. Er studierte Geschichte, Skandinavistik und Archivwissenschaft in Greifswald, Linköping/Schweden, Potsdam sowie Marburg/Lahn. 1999 promovierte er zum Dr. phil., mit einem Thema zur Agrargeschichte Pommerns in der Frühen Neuzeit. Zu seinen Arbeiten gehören zahlreiche Veröffentlichungen zur pommerschen Landesgeschichte, so zum Beispiel "Die Gutswirtschaft im Herzogtum Pommern-Wolgast" (2001). Er ist Ordentliches Mitglied der Historischen Kommission für Pommern seit 2005, Vorstandsmitglied seit 2009. Ebenso war er Redaktionsmitglied der Zeitschrift "Pommern. Zeitschrift für Kultur und Geschichte" von 2002 bis 2008. Dirk Schleinert ist als Archivar sowohl in Greifswald als auch in Schwerin tätig, 2002 bis 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Seit 2014 leitet Dirk Schleinert das Archiv der Hansestadt Stralsund.

Bücher von Dirk Schleinert