Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ü Ö

Jens Thiele

Jens Thiele, 1944 in Potsdam geboren, studierte Freie Grafik und Kunstpädagogik an der Kunstakademie Braunschweig und Kunstwissenschaft in Göttingen, wo er über "Das Kunstwerk im Film" promovierte. Danach arbeitete er als Kunsterzieher in Göttingen und als wissenschaftlicher Assistent an der Bergischen Universität in Wuppertal, bevor er Professor für Visuelle Medien an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg wurde. Hier war er bis zum Oktober 2008 Direktor der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur. Schwerpunkte seiner Arbeit einschließlich seiner zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen bildeten und bilden die Geschichte, Theorie und Ästhetik visueller Medien, insbesondere des Bilderbuchs und des Spielfilms.

Jens Thiele, oft Juror bei der Vergabe von Kinderbuchpreisen, wurde selbst mehrfach ausgezeichnet. Nach »Jo im roten Kleid« (2004), »Der Junge, der die Zeit anhielt« (2006) und »Erlkönig« (2007) ist »Wenn auf den grünen Hügeln« sein viertes Bilderbuch.

Bücher von Jens Thiele