Henry Gidom, geboren 1977 in Neubrandenburg, erlernte dort den Beruf des Verlagskaufmanns, studierte im Anschluss Geschichte an der Technischen Universität Berlin und Politikwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist seit 2005 Mitglied des Berliner Unterwelten e.V. Hier war er entscheidend am Aufbau des Verlages Edition Berliner Unterwelten beteiligt und veröffentlichte Bücher zu historischen Themen, u. a. »Berlin und seine Brauereien« (2012). Von 2014 bis 2021 arbeitete er als Lektor und Übersetzer im Rostocker Hinstorff Verlag.


Aus Interesse am Forschungsthema begann er selbst Bier zu brauen und gründete gemeinsam mit seiner Frau 2015 die Brauerei Hoppen un Molt in Warnemünde (www.hoppen-molt.de). »Berlin und seine Brauereien« und »Die Geschichte der Berliner Brauereien von 1800 bis 1925« sind Teile seines Dissertationsprojektes.

Filter
x
Die Geschichte der Berliner Brauereien von 1800 bis 1925
Berlin war um 1900 die Bierhauptstadt Deutschlands und Europas geworden. Denn für Brauer boten sich nahezu ideale Bedingungen: Die Stadt und ihre Bevölke- rung wuchsen rasant. Damit stieg auch der Durst. Dominierten anfangs noch klas- sische Weißbierkneipen, entwickelten sich alsbald riesige Vergnügungsgärten und imposante Bierpaläste. Was mit dem Kreuzberger Bockbier handwerklich begonnen hatte, wurde durch neue Technolgien wie Kühl- oder Dampfmaschinen beschleunigt und schließlich von wissenschaftlicher Forschung ankiert.Wo wurde das erste Pils Berlins gebraut? Wie wirkte sich das Wetter auf die Firmenviel- falt aus? Wer setzte das Flaschenpfand durch? Wann wurde erstmals pasteurisiert oder wohin überall Berliner Bier exportiert? Mit diesem Buch wird mehr als ein Jahrhundert am Beispiel der Brauereien von Berliner Kindl, Schultheiss, Engelhardt und Patzenhofer ausführlich beschrieben.

28,00 €