von Bothmer, Wilken
Wilken von Bothmer, geboren 1952, absolvierte ein Studium der Forstwissenschaften an den Universitäten Göttingen und München, 1975 erhielt er sein Diplom, 1978 das Staatsexamen. Er ist seit 1994 Geschäftsführer der Sparkassen-Gesellschaft zur Förderung der kommunalen Infrastruktur und der Fremdenverkehrswirtschaft mbH (GFI), die im Auftrag der Niedersächsischen Sparkassenorganisation tourismuswirtschaftliche Projekte in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen fördert.
Diesseits von Eden
19,90 €
Der Band „Diesseits von Eden" beschäftigt sich mit der Ausschöpfung von kulturtouristischem Potenzial historischer Gärten und Schlösser in Deutschland. Anhand von »Best-Practice«-Beispielen anderer europäischer Länder wird gezeigt, dass Marketingstrategien vielfach professioneller umgesetzt werden können. Ein am Grundsatz der Nachhaltigkeit und Erhaltung des kulturellen Erbes ausgerichtetes Vermarktungskonzept ist dabei verantwortungsvoll mit den Anforderungen des Denkmalschutzes in Einklang zu bringen.
Dieser Band versammelt Beiträge namhafter Experten aus den Bereichen Management, Wissenschaft und Tourismus aus dem gesamten europäischen Raum. Inhaltlich gliedert er sich in drei Teile: die Grundlagen, die Vorstellung von Erfahrungsberichten aus dem europäischen Ausland sowie von aktuellen Marketing-Konzepten in Deutschland. Als Ratgeber richtet er sich an Eigentümer historischer Anlagen, Marketing-Experten, Denkmalpfleger, Landschaftsarchitekten sowie Gartenfreunde.
GartenNetze Deutschland
19,90 €
Die Vernetzung historischer und moderner Gartenanlagen stellt einen wichtigen strategischen Ansatz im Rahmen des Marketings für diese Kulturgüter dar. Anhand von Best-Practice-Beispielen aus dem gesamten Bundesgebieten werden Strategien der Vernetzung von historischen Gartenanlagen aufgezeigt. Die ausgewählten Netzwerkprojekte verfolgen unterschiedliche Zielsetzungen und weisen verschiedene thematische Schwerpunkte auf. Dabei werden die Erfolgsfaktoren zur Entwicklung von Gartennetzen im Rahmen eines professionellen Marketings ebenso beleuchtet, wie die Probleme, die bei der Umsetzung eines solchen Strategieansatzes zu lösen sind.
Dieser Band versammelt Beiträge namhafter Experten aus den Bereichen Garten-Management, Wissenschaft sowie Tourismus und richtet sich an Initiatoren und Mitglieder von Gartennetzwerken, Eigentümer historischer Anlagen, Marketing-Experten, Denkmalpfleger, Landschaftsarchitekten sowie Gartenfreunde.
Herrenhäuser Gärten
19,99 €
Es gibt nur wenige Orte, an denen so einfach und unmittelbar barockes und fürstliches Lebensgefühl zu erlangen ist wie im Großen Garten von Hannover. Für jedermann. Denn seit kurfürstlichen Zeiten ist der Besuch allen erlaubt. Eine markante Steintafel am Eingang erklärt seit 1777 die Regeln, zum Beispiel: »keine statüen und andere frey stehende sachen zu beschädigen/nicht nach den schwänen zu werfen/keine hünde mit in den garten zu nehmen«.
Heute sind die Herrenhäuser Gärten ein insgesamt 135 Hektar großes Gesamtkunstwerk, ein lebendiges Gartenkunstmuseum aus eben dem Großen Garten (Barock), dem Berggarten (Botanik), dem Georgen- und dem Welfengarten (Landschaft) – unverbildete Natur einerseits mit den gebauten Weltarchitekturen eines Arne Jacobsen und der universellen Spiritualität der Kunst von Niki de Saint Phalle andererseits. Seit Frühjahr 2013 sind die Herrenhäuser Gärten um eine Attraktion reicher: das wieder errichtete Schloss im Großen Garten. Diesem widmet sich der Band ausführlich in einem gesonderten Kapitel.
Zahlreiche, atmosphärisch dichte Fotografien, die von einem unterhaltsam zu lesenden und gleichzeitig informativen Text begleitet werden.
Das Herrenhausen-Buch!
Marketing für Gärten und Schlösser
19,90 €
Historische Gärten und Schlösser sind ein unschätzbares, aber auch kapitalintensives kulturelles Erbe für nachfolgende Generationen. In Zeiten knapper öffentlicher Mittel stellt sich zunehmend die Aufgabe einer professionellen Vermarktung. Gleichzeitig ist eine Ausgewogenheit von Nachhaltigkeit und produktiver Nutzung zwischen touristischer Vermarktung und Denkmalpflege herzustellen.
Dies ergründet der auf Initiative der NORD/LB entstandene Band, der Beiträge namhafter Experten aus den Bereichen Management, Wissenschaft und Tourismus versammelt, welche die Möglichkeiten und Grenzen eines Marketings für historische Schlösser und Gärten ausloten. Der Grundlagenteil führt in das Marketing historischer Gärten ein und stellt die Bedeutung professioneller Marktforschung für Erfolg versprechende Konzepte heraus. Die folgenden Abschnitte zeigen touristische Nutzungskonzepte aus der Praxis auf und behandeln den Interessenkonflikt zwischen Marketing und Denkmalpflege. Dieser Ratgeber richtet sich an Eigentümer historischer Anlagen, Marketing-Experten, Denkmalpfleger, Gartenbauingenieure sowie Gartenfreunde.