Frischer Fisch und Heidekraut – Walther Herwig - Präsident der Klosterkammer Hannover und „Vater der Ficher"

Autor:
Der „Vater der Fischer": Ein verantwortungsvoller Staatsdiener.

19,99 €

Versandkostenfrei

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-4 Tage

ISBN: 9783356015324
Seitenanzahl: 144
Einband: Hardcover mit Schutzumschlag
Format: 16,5 x 23 cm
Sprache: Deutsch
Auflage: 1. Auflage 2012

Walther Herwig (1838 – 1912) war ein bemerkenswerter Organisator – die Felder seiner Betätigung reichen vom Einrichten einer Blindenförderung in Berlin über die Kontrolle von Hygienevorschriften gegen die Cholera in Bad Pyrmont bis hin zur Moorkultivierung in der Lüneburger Heide, die er als Präsident der Klosterkammer Hannover voranbrachte.

Über Jahrzehnte war jener Jurist zudem der Mittelpunkt der Förderung der Seefischerei in Deutschland sowie der nationalen und internationalen Fischereiforschung. Bei allem, was er tat, legte Herwig Wert auf soziale Aspekte. Davon zeugen bis heute Witwen- und Waisenkassen und die im als „Volksbildungsanstalt" gegründeten Altonaer Museum für Kunst und Kulturgeschichte im Jahr 1903 eingerichtete Abteilung der Nord- und Hochseefischerei, noch vorhandenen großen Fischereimodelle, die auch die Fischer als Berufsgruppe weiterqualifizieren sollten.

Aus Anlass seines 100. Todestages geben das Altonaer Museum, die Klosterkammer Hannover und das Johann Heinrich von Thünen Institut (vTI) gemeinsam dieses Buch zu Ehren Herwigs heraus. Es behandelt den Lebensweg, die Aufgaben und Interessen eines bemerkenswerten Mannes, der mit großer Energie als weitblickender (Staats-)Diener für das aufstrebende Deutsche Reich gewirkt hat. Die Klosterkammer würdigt einen ihrer Präsidenten (1889 – 1901), der für sie richtungsweisende Entscheidungen getroffen hat, etwa was den Ankauf von Land angeht. Das Altonaer Museum erinnert an sein erhaltenes museales Erbe, den Fischereivitrinen im eigenen Haus. Das vTI-Institut für Seefischerei ehrt den Vater der Fischer und ersten Präsidenten der Internationalen Meeresforschung in Kopenhagen.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.