Meine Vaterstadt Stavenhagen

Autor:
Fritz Reuters Hommage an seine Heimatstadt Stavenhagen.

8,90 €

Versandkostenfrei

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-4 Tage

ISBN: 9783356014259
Seitenanzahl: 184
Einband: Hardcover mit Schutzumschlag
Format: 16,5 x 10,5 cm
Sprache: Deutsch
Auflage: 1

Erstmals 1861 erschien dieser Roman, in dem Fritz Reuter die Erlebnisse seiner Kindheit schildert. Reuter wurde 1810 in Stavenhagen geboren. Noch einmal ersteht das kleine mecklenburgische Städtchen mit all seinen Sehenswürdigkeiten, vor allem aber mit seinen liebenswerten Einwohnern. Und mittendrin lebt "Fritzing", der Lausejunge, der das Entsetzen seiner Mutter und die Strenge seines Vaters heraufbeschwört. Immer wieder hat er Grund, nur zögernd von seinen Ausflügen in die Kinderwelt nach Hause zurückzukehren. Mal ist ein Graben in den Wiesen zu breit gewesen, mal das Eis über der Mistpfütze auf dem Marktplatz zu dünn. Der Pranger, der "Kaak", entfesselt die kindliche Fantasie genauso wie die Burg, die Ritter sind so wirklich wie die Gespenster, von denen die Dienstboten flüstern.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Unsere Empfehlungen

Mit allen Fibern des Empfindens. Aus der 750-jährigen Geschichte von Stavenhagen
"Alle Fibern meines Empfindens haben einmal dies kleine Heimwesen umsponnen", erinnerte sich Fritz Reuter an die heimatlichen Gestade seiner Vaterstadt Stavenhagen. Doch auch jenseits von Reuter hat sich diese Stadt über die Jahrhunderte in Mecklenburg(-Vorpommern) eine geachtete Position erobert. Warum das so ist, das weiß dieses Buch ebenso zu berichten wie viele andere große und kleine Geschichten aus dem Leben eines unternehmungslustigen Gemeinwesens, zu dem nicht nur Kartoffelpüree, Knödel und Dauermilch gehören, sondern auch ein Schloss und ein Literaturmuseum. Wer Lust auf einen launigen Spaziergang durch ein Dreivierteljahrtausend Stadtgeschichte verspürt, wird mit dem liebevoll, einfühlsam-kritisch verfassten Porträt von Cornelia Nenz viel Freude haben. Ein reich illustriertes Sachbuch zum Stadtjubiläum!

19,99 €