Lutherstadt Wittenberg

Autor:
Bildband zur Lutherstadt Wittenberg.

9,95 €

Versandkostenfrei

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-4 Tage

ISBN: 9783356013948
Seitenanzahl: 64
Einband: Hardcover
Format: 24,5 x 21,5 cm
Sprache: Deutsch
Auflage: 1
Abbildungen: 40 Farbfotos
Zusatz: Übersichtskarte

Wittenberg ist und bleibt die Lutherstadt, zu der sie 1938 ausgerufen wurde. Die Jahreszahl lässt ahnen: Die Rezeption von Luther und den anderen Großen der Reformation, die von Wittenberg aus die Welt veränderten, hat sehr viele Facetten. Die Jahre bis 2017 werden als "Lutherdekade" noch manches Mal reformatorische Ereignisse und die Auseinandersetzung damit durch Kunst und Diskurs ins Zentrum öffentlicher Aufmerksamkeit lenken – nicht nur in der rund 50.000 Einwohner beherbergenden Stadt, sondern weit über deren Grenzen hinaus.

Corinna Nitz nimmt als Wittenberger Kulturjournalistin solche Widerspiegelungen unmittelbar wahr und weiß davon auch für all jene fesselnd zu berichten, die am Ort auf ihren Reisen oft nur wenige Stunden verweilen. Darüber hinaus geht sie auf den Wandel der Stadt in verschiedenen Systemen und auf Sehenswürdigkeiten ein, wie die Piesteritzer Werkssiedlung oder ein nach Plänen des Österreichers Friedensreich Hundertwasser umgebautes Gymnasium.

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


April 28, 2022 14:43

Sehr informatives Werk....

Mit der Ersten Auflage dieses Werkes haben die Autorin Nitz und der Fotograf Krawulsky ein sehr informatives, interessantes und aktuelles Werk über die Lutherstadt Wittenberg verfasst. Die Stadt an der Elbe spielte im 16. JH eine große internationale Rolle und ist noch heute als Wirkungsstätte Martin Luthers, Philipp Melanchthons und Lucas Cranachs weltbekannt. Das Buch erzählt die Geschichte der Lutherstadt von der ersten Erwähnung 1180 über die Kämpfe um die Lutherstadt, die Reformation bis hin in die moderne Zeit und Zukunft. Alle Bilder des Buches sind sehr hochwertig, einzigartig und aktuell (2010). Neben zahlreichen farbigen Grafiken enthält das Werk eine Zeittafel mit den wichtigsten Ereignissen der Stadt und einen Stadtplan. Das Buch "Lutherstadt Wittenberg" ist eines der besten seiner Art und nicht nur für Bewohner, sondern auch für mögliche Touristen und Liebhaber der Stadt ein lohnenswerter Kauf. Das Buch macht Lust auf die bereits begonnene Lutherdekade mit seinem feierlichen Höhepunkt im Jahr 2017. - eine Amazon Rezension

Alles rund um Sachsen-Anhalt

Das Dessau-Wörlitzer Gartenreich
Vor fast zwanzig Jahren erschien der erste Bildband von Peter Kühn über das Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Ein Thema, das ihn bereits vorher häufig beschäftigt hatte und das ihn auch danach nie wieder loslassen sollte. Ihn, den Fotografen, der schon von seinem Atelier aus den Blick auf das Georgium und damit auf einen besonders schönen Teil der Dessauer Parkanlagen werfen kann, trieb es immer wieder hinaus in diese Kulturlandschaft, die längst von der UNESCO zum Welterbe erklärt wurde. Wie kaum einem anderen gelang und gelingt es Peter Kühn, über die Jahreszeiten die Atmosphäre von Oranienbaum, Mosigkau, Luisium, Sieglitzer Berg, Georgium, Großkühnau und natürlich Wörlitz selbst einzufangen. Mit jedem Bild wird deutlich, dass er dieser begeisternden Inszenierung in Natur mit seiner Fotografenkunst gewachsen ist, wird spürbar, wie sehr er sich diesem Gartenreich verbunden fühlt, dass er in ihm lebt. Die Dessau-Wörlitzer Anlagen und die nun in einem Prachtband vereinigten Bilder Peter Kühns haben eines gemeinsam – sie faszinieren in ihrer Schönheit, machen süchtig und ermöglichen wenigstens kurzzeitig, an ein Paradies auf Erden zu glauben ...

34,90 €